BlenderBIM Add-on

Problem

The industry and general public cannot design, engineer, construction, operate, renovate, and demolish our built environment using BIM technologies without access to expensive, non-cross-platform, primarily subscription based, proprietary tools with lock-in formats.

Solution

An ecosystem of cross-platform and interface-agnostic tools are built to manipulate BIM data, each tool specialised towards different usecases. A primary graphical native IFC authoring platform is built on top of Blender. Tools include BIM modeling, drawing generation, model auditing, connection to structural simulation software, MEP systems analysis, cost planning, construction scheduling, collection of commissioning and facility management handover data, and more.

Why open source?

Our industry is incredibly interdependent. We need to work together to collectively decide what the future of our digital built environment workflows look like. It is impossible to understate how important or complex the decisions are behind what we build – and it is no different behind our tools. No one company knows the answer to what our industry needs.

Technology

OpenCASCADE and CGAL geometry kernels, wrapped with IfcOpenShell. SWIG Python bindings which then have a ecosystem of Unix-style utilities built around it. Each utility has a stack of its own. For example, tabular spreadsheet reporting connects IfcOpenShell to Pandas / Openpyxl and odfpy. Clash detection connects IfcOpenShell’s geometry tree as a broadphase filter with hppfcl as a narrowphase filter. There is also an extensive high level API. Blender is then used as a primary interface, with the BlenderBIM Add-on primarily written with Python code.

Operating Model

How do you maintain and update your solution?
Issues are reported on Github and standard git practices are used.

Who contributes to your solution (team members of your companies / users and other volunteers / …)?
Over 150 contributors across many companies and disciplines, including industry practitioners, pure software developers, academics, students, etc.

Who are your typical customers?
Everyone dealing with BIM information.

How do you earn money?
Primarily unpaid volunteers. Currently 1300USD per month of donations from over 100 financial contributors. Occasionally some grant funding (e.g. Epic Megagrants, Cesium Ecosystem Grants) or other indirect funding (e.g. individual contributors might get paid for using their contributions in their jobs / consultancy / etc).

About the team

Thomas Krijnen started the IfcOpenShell project in 2011 and writes / maintains the vast majority of the C++ codebase.

Dion Moult started the BlenderBIM Add-on project in 2019 and writes / maintains the vast majority of the Python codebase.

Andrej is our first full time sponsored developer and works on the Python codebase in all aspects.

Stinkfist0 has made numerous C++ contributions. Gorgious56 has made numerous contributions to the Blender interface. Berndhahnebach has made numerous contributions across many utilities. Johltn has made significant contributions to geometry testing. Vulevukusej has made significant contributions to many utilities in Python. maxfb87 has made significant contributions to many utilities in Python. Krande has made many contributions to build systems. Jesusbill has made many contributions to structural analysis aspects. Brunopostle has made many contributions specifically on Git integration. Atomczak has made many contributions related to IDS.

Contact

You can reach out to [email protected] or just post an issue on Github / on community.osarch.org.

BlenderBIM Add-on

Problem

Die Industrie und die öffentliche Hand können unsere gebaute Umwelt nicht mit Hilfe von BIM-Technologien planen, konstruieren, bauen, betreiben, renovieren und abreißen, wenn sie keinen Zugang zu teuren, nicht plattformübergreifenden, hauptsächlich auf Abonnements basierenden, proprietären Tools mit Lock-in-Formaten haben.

Lösung

Es wird ein Ökosystem plattformübergreifender und schnittstellenunabhängiger Tools zur Bearbeitung von BIM-Daten aufgebaut, wobei jedes Tool auf verschiedene Anwendungsfälle spezialisiert ist. Eine primäre grafische, native IFC-Authoring-Plattform wird auf Blender aufgebaut. Zu den Werkzeugen gehören BIM-Modellierung, Zeichnungserstellung, Modellprüfung, Anbindung an Struktursimulationssoftware, MEP-Systemanalyse, Kostenplanung, Bauzeitplanung, Erfassung von Inbetriebnahme- und Facility-Management-Übergabedaten und vieles mehr.

Warum open source?

Unsere Branche ist in hohem Maße voneinander abhängig. Wir müssen zusammenarbeiten, um gemeinsam zu entscheiden, wie die Zukunft unserer digitalen Arbeitsabläufe im Bauwesen aussehen soll. Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig und komplex die Entscheidungen sind, die hinter dem stehen, was wir bauen – und das ist bei unseren Werkzeugen nicht anders. Kein einziges Unternehmen weiß die Antwort auf die Bedürfnisse unserer Branche.

Technologie

OpenCASCADE und CGAL Geometrie-Kernel, umhüllt von IfcOpenShell. SWIG Python Bindungen, die dann ein Ökosystem von Unix-ähnlichen Dienstprogrammen um sich herum aufgebaut haben. Jedes Dienstprogramm hat einen eigenen Stack. Zum Beispiel verbindet IfcOpenShell die tabellarische Tabellenkalkulation mit Pandas / Openpyxl und odfpy. Die Kollisionserkennung verbindet den Geometriebaum von IfcOpenShell als Breitphasenfilter mit hppfcl als Schmalphasenfilter. Außerdem gibt es eine umfangreiche High-Level-API. Blender wird dann als primäre Schnittstelle verwendet, wobei das BlenderBIM Add-on hauptsächlich mit Python-Code geschrieben wurde.

Operating Model

Wie pflegen und aktualisieren Sie Ihre Lösung?
Probleme werden auf Github gemeldet und es werden die üblichen Git-Verfahren verwendet.

Wer trägt zu Ihrer Lösung bei (Teammitglieder Ihrer Unternehmen / Nutzer und andere Freiwillige / …)?
Mehr als 150 Mitarbeitende aus vielen Unternehmen und Fachrichtungen, darunter Praktizierende aus der Industrie, reine SoftwareentwicklerInnen, AkademikerInnen, Studierende usw.

Wer sind Ihre typischen Kunden?
Jede:r, der mit BIM-Informationen zu tun hat.

Wie verdienen Sie Geld?
In erster Linie durch unbezahlte Freiwillige. Derzeit 1’300 USD pro Monat an Spenden von über 100 Geldgebern. Gelegentlich gibt es Zuschüsse (z.B. Epic Megagrants, Cesium Ecosystem Grants) oder andere indirekte Finanzierungen (z.B. können einzelne Mitwirkende für die Verwendung ihrer Beiträge in ihrer Arbeit / Beratung / etc. bezahlt werden).

Über das Team

Thomas Krijnen startete das IfcOpenShell-Projekt im Jahr 2011 und schreibt / pflegt den größten Teil der C++-Codebasis.

Dion Moult startete das BlenderBIM Add-on Projekt im Jahr 2019 und schreibt / pflegt den größten Teil der Python-Codebasis.

Andrej ist unser erster gesponserter Vollzeit-Entwickler und arbeitet an der Python-Codebasis in allen Aspekten.

Stinkfist0 hat zahlreiche C++-Beiträge geleistet. Gorgious56 hat zahlreiche Beiträge zur Blender-Schnittstelle geleistet. Berndhahnebach hat zahlreiche Beiträge zu vielen Hilfsprogrammen geleistet. Johltn hat bedeutende Beiträge zu Geometrietests geleistet. Vulevukusej hat bedeutende Beiträge zu vielen Dienstprogrammen in Python geleistet. maxfb87 hat bedeutende Beiträge zu vielen Dienstprogrammen in Python geleistet. Krande hat viele Beiträge zu Build-Systemen geleistet. Jesusbill hat viele Beiträge zu Aspekten der Strukturanalyse geleistet. Brunopostle hat viele Beiträge speziell zur Git-Integration geleistet. Atomczak hat viele Beiträge zum Thema IDS geleistet.

Kontakt

Sie können sich an [email protected] wenden oder einfach ein Problem auf Github / auf community.osarch.org veröffentlichen.